Archiv für die Kategorie „In Aktion“

Startschuss Abi 2016

Montag, 14. November 2016

Am 12. November 2016 waren wir erneut in Kooperation mit anderen ARbeiterKind.de Ortsgruppen auf der Startschuss Abi Messe im Gelsenkirchener Wissenschaftspark und wie immer war es ein voller Erfolg! Mit so vielen interessierten Schülern reden wir selten in so kurzer Zeit und freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Foto von Startschuss Abi – schaut euch doch die ganze Galerie auf Facebook an!

Startschuss Abi 2015

Samstag, 21. November 2015

Wieder durften wir bei der Startschuss Abi Messe in Gelsenkirchen dabei sein und auch dieses Jahr war es für uns ein voller Erfolg! Neben einem Infostand haben wir auch einen Vortrag gehalten und durften den ganzen Tag viele interessante Gespräche führen – wir freuen uns auf 2016!

12241628_855453034572779_6558000174903687740_n

Ziel Studium 21.10.

Montag, 26. Oktober 2015

Auch dieses Jahr durften wir wieder an der Hochschule Bochum bei Ziel Studium dabei sein – jedes Jahr mehr Leute, die wir auf diesem Weg erreichen können! Danke an die Hochschule Bochum für die erneute Einladung, es war wieder toll!

Auf der Seite der Hochschule Bochum könnt ihr einige Bilder sehen und einen Eindruck bekommen, falls ihr nicht dabei sein konntet.

12108845_569318753220932_5809183498044133434_n

10849048_569318856554255_1706277796511787448_o

Quelle der Fotos: Facebook Studienpioniere Bochum, Album „Ziel Studium“

BlauPause

Sonntag, 7. Juni 2015

Wir hatten einen wundervollen Tag bei der BlauPause auf der Universitätsstr.! Es war eine tolle Aktion und eine einmalige Gelegenheit dort mit einem Tisch dabei gewesen zu sein.

IMAG1414

Wer noch mehr Fotos sehen möchte, kann sich in der Foto-Galerie der RUB umsehen, außerdem gibt es hier bei derwesten.de einen schönen Beitrag mit Video

Ziel Studium 2014

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Dieses Jahr haben wir beim Tag der offenen Tür „Ziel Studium“ an der Hochschule ganze drei Mal unseren Vortrag „Warum studieren und wie finanzieren?“ gehalten. Es war wieder ein voller Erfolg und wir hoffen auf diese Weise mehr Leute erreicht zu haben als in den letzten Jahren mit nur einem Vortrag!
72ea196b2b
Foto von der Hochschule Bochum

Ein weiteres erfolgreiches Jahr BBM

Donnerstag, 11. September 2014

Am 10. und 11. September 2014 waren wir wieder auf der Berufsbildungsmesse Mittleres Ruhrgebiet.

Wir hatten zwei tolle, wenn auch etwas anstrengende Tage voller interessanter Gespräche, die euch hoffentlich auch geholfen haben. Wenn noch Fragen aufkommen, gilt wie immer: Schreibt uns!

Heinrich Böll Gesamtschule 2014

Sonntag, 13. April 2014

Am 10.4.2014 waren wir zum 4. Mal an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum und haben wieder einen tollen Studieninfotag mit Workshops zu den Themen „Abi was dann?“, „Infodschungel“ und „Studienalltag“ gehabt.

 

Startschuss Abi 2013

Dienstag, 10. Dezember 2013

Wir waren dieses Jahr das zweite Mal auf der Startschuss Abi Messe in Gelsenkirchen und sind wieder sehr begeistert gewesen.
Wir waren zu dritt ununterbrochen beschäftigt und am Ende des Tages stimmlich eicht mitgenommen, aber umso glücklicher, dass wir so vielen tollen, engagierten Schülern helfen konnten.

Vielen Dank an Startschuss Abi für die Fotos, wir haben leider keine Zeit gehabt um selbst ein paar Schnappschüsse zu machen.

Langer Abend der Studienberatung

Freitag, 28. Juni 2013

Am 27. Juni 2013 waren wir mit einem Infostand beim „Langen Abend der Studienberatung“ an der Ruhruniversität Bochum. Wir haben alle Hände voll zu tun gehabt und hoffen, noch von euch zu hören!

2. Studieninfotag an der Heinrich-Böll-Gesamtschule

Freitag, 29. März 2013

Am 22.03.2013 durften wir zum zweiten Mal unseren Studieninfotag an der Heinrich-Böll-Gesamtschule durchführen. Es gab Workshops mit den Themen „Abi – was dann?“, „Infodschungel“ und „Studienalltag“, sowie eine Einführungsverananstaltung mit vielen Informationen rund um gute Gründe fürs Studium, Möglichkeiten, den richtigen Studiengang für sich zu finden und Studienfinanzierung.